Aktuelle Themen aus der Wissenschaft - Marketing & Business Portal - Firmenverzeichnis und Public Relations für Unternehmen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle Themen aus der Wissenschaft

Info-Pool

Wissen | RP ONLINE

Nachrichten aus der Wissenschaft

  • Verblüffende Entdeckung - Hier verschmelzen 14 große Galaxien
    26.04.2018 15:20
    Massenkollision im All: Gleich zwei Mal haben Forscher gewaltige Galaxienhaufen aufgespürt - zeitlich weit zurück im jungen Universum. Dass sie zu jener Zeit schon zu Haufen verschmolzen, lässt die Astronomen rätseln. Dies ist aber nicht die einzige überraschende Erkenntnis der Forscher.
  • Interview Ben Feringa - Die Freude am Entdecken
    26.04.2018 10:39
    Ben Feringa hat 2016 den Nobelpreis für Chemie erhalten. Bei "Chemie live erleben" an der Hochschule Niederrhein motiviert er seine Hörer.
  • Dozentenleben - Vorbild Meghan Markle
    26.04.2018 13:11
    Meghan Markle wird demnächst den englischen Prinzen Harry heiraten. Schon längst wird sie als die neue Stilikone gehandelt, die neue Lady Di. Die Medien sind voll von Fotos von ihr, und für mich gibt es einen ganz wichtigen Unterschied: Während Lady Di immer mit schräg geneigtem Kopf leicht von unten schüchtern lächelnd in die Kamera blickte, strahlt Meghan selbstbewusst und hält dabei den Kopf gerade!
  • Bonn - Studienleistungen aus dem Ausland oft anerkannt
    26.04.2018 08:37
    Die Anerkennung von Studienleistungen nach einem Auslandsaufenthalt klappt in Deutschland meistens gut. Das geht aus einer aktuellen Studie des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) hervor, für die rund 7000 Studierende befragt wurden. 75 Prozent aller im Ausland gesammelten Credit Points (ECTS) werden demnach anerkannt. Tendenziell noch die meisten Probleme gibt es an großen Unis, an kleinen Fachhochschulen funktioniert die Anerkennung am besten. Die mit 96 Prozent höchste Quote anerkannter Studienleistungen gibt es im Fach Gestaltung.
  • Luxemburg - Deutschland erreicht EU-Absolventenziel nicht
    26.04.2018 08:07
    Deutschland kommt bei der Steigerung des Anteils von Hochschulabsolventen viel langsamer voran als andere EU-Staaten. Auch ist die Bundesrepublik - im Gegensatz zur Europäischen Union insgesamt - weit von ihrem Bildungsziel für 2020 entfernt. Die Daten veröffentlichte die Statistikbehörde Eurostat in Luxemburg.
  • Wiesbaden - Unis gaben mehr als 52 Milliarden Euro aus
    26.04.2018 07:37
    Die öffentlichen, privaten und kirchlichen Hochschulen in Deutschland haben im Jahr 2016 mehr als 52 Milliarden Euro für Forschung, Lehre und Krankenbehandlung ausgegeben. Das was ein Anstieg um vier Prozent im Vergleich zum Jahr davor, teilte das Statistische Bundesamt jetzt mit. Damals hatten die Ausgaben 50 Milliarden Euro betragen. Den größten Anteil unter des 52,1 Milliarden Euro hatten wie in den Vorjahren die Personalausgaben mit 30 Milliarden Euro. Für Investitionen wurden 4,6 Milliarden Euro aufgebracht. Die Hochschulen konnten den Anstieg der Ausgaben zum Teil durch höhere eigene Einnahmen finanzieren.
  • Fast 1,7 Milliarden Sterne - Das ist die bisher detailreichste Karte der Milchstraße
    25.04.2018 17:19
    Knapp zwei Jahre lang sammelte der Satellit "Gaia" Daten über das Weltall. Wissenschaftler haben daraus die bisher detailreichste Karte der Milchstraße und benachbarter Galaxien veröffentlicht. Sie enthält rund 1,7 Milliarden Sterne.
  • Düsseldorf - 1968 - Vorfrühling der Frauenbewegung
    25.04.2018 07:43
    Für Frauenrechtlerin Alice Schwarzer wurde im Diskurs der Studenten die Machtfrage unter den Geschlechtern ausgeklammert.
  • Persönlich Daniel Cohn-Bendit - Sexuelle Revolution und studentische Revolte
    25.04.2018 09:21
    Der Politiker war Sprecher der Pariser Studenten-Proteste.
  • Trier feiert Karl Marx
    23.04.2018 08:13
    Am 5. Mai wäre der Philosoph und Revolutionär 200 Jahre alt geworden. Dazu gibt es in Trier vier große Ausstellungen mit gehaltvollem Programm.

Die aktuellen Nachrichten aus der Wissenschaft werden Ihnen in Kooperation mit RP-Online zur Verfügung gestellt

Anzeige

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü