Aktuelle News zu Beruf und Karriere - Marketing & Business Portal - Firmenverzeichnis und Public Relations für Unternehmen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle News zu Beruf und Karriere

Info-Pool

Beruf und Karriere | RP ONLINE

Nachrichten aus Beruf und Karriere

  • Konditoren verbinden Genuss und Ästhetik
    16.12.2017 09:24
    In Cafés, Hotels und auf Kreuzfahrtschiffen sind die Spezialisten gefragt.
  • Arbeitnehmer muss Kündigung begründen
    16.12.2017 07:05
    Eine außerordentliche Kündigung muss bestimmten Anforderungen entsprechen, um gültig zu sein. Das gilt für Arbeitnehmer ebenso wie für Arbeitgeber, erklärt der Deutsche Anwaltverein mit Blick auf eine Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Rheinland-Pfalz (Az.: 4 Sa 307/16).
  • Mehr Flexibilität für werdende Mütter
    09.12.2017 10:07
    Einen besseren Schutz für Schwangere und Mütter bei der Arbeit verspricht das neue Mutterschutzgesetz, das Anfang 2018 in Kraft tritt. Auf Arbeitgeber kommen zusätzliche Pflichten zu.
  • Klavierbauer sorgen für den richtigen Ton
    09.12.2017 09:54
    In dem Beruf sind ein gutes Gehör und Fingerspitzengefühl gefragt. Die Bewerbung ist nicht einfach, obwohl der Bedarf an Auszubildenden da ist.
  • Keine pauschale Anwesenheitsprämie
    09.12.2017 09:26
    Arbeitgeber dürfen ihren Mitarbeitern Anwesenheitsprämien zahlen, wenn sie nicht oder selten krank sind. Voraussetzung ist allerdings, dass die Prämie bei Krankheit nur anteilig gekürzt wird - und nicht pauschal. Darauf weist der Rechtsschutz des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) hin.
  • Übernahme erst nach Ende der Ausbildung
    09.12.2017 09:25
    Ob Auszubildende im Anschluss an die Ausbildung übernommen werden, können Arbeitgeber und Azubi erst gegen Ende vereinbaren. Darauf weist die Arbeitnehmerkammer Bremen hin. Eine Klausel, die eine Übernahme von Beginn an vorsieht, ist unzulässig.
  • Recht & Arbeit
    09.12.2017 08:07
    Arbeitszeugnis Ein Arbeitszeugnis sollte "wahr, klar und wohlwollend" geschrieben sein, so ist es in zahlreichen Urteilen der Arbeitsgerichtsbarkeit zu lesen. "Wahrheit" kann aber auch so übertrieben dargestellt werden, dass der Leser den Eindruck gewinnt, genau das Gegenteil sei gemeint.
  • Fachkräftemangel beeinflusst die Jobwahl
    02.12.2017 10:07
    Glaubt man Studien und Prognosen, droht in vielen Branchen Personalknappheit. Eine Arbeitsplatzgarantie ist das aber noch lange nicht, sagen Experten.
  • Übergangsgeld gibt es nur auf Antrag
    02.12.2017 10:58
    Wer wegen einer Reha-Maßnahme nicht arbeiten kann, bekommt eventuell das sogenannte Übergangsgeld. Das läuft allerdings nicht automatisch, warnt der Rechtsschutz des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB). Betroffene müssen die Zahlung stets beantragen.
  • Recht & Arbeit
    02.12.2017 10:13
    Öffentlicher Dienst Bewirbt sich ein schwerbehinderter Arbeitnehmer um eine Stelle im öffentlichen Dienst, so ist der ins Auge gefasste Arbeitgeber verpflichtet, ihn zu einem Gespräch einzuladen, bevor die Entscheidung über die Stellenbesetzung gefallen ist.

Die aktuellen Nachrichten aus Beruf & Karriere werden Ihnen in Kooperation mit RP-Online zur Verfügung gestellt

Anzeige

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü