Aktuelle News zu Beruf und Karriere - Marketing & Business Portal - Firmenverzeichnis und Public Relations für Unternehmen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle News zu Beruf und Karriere

Info-Pool

Beruf und Karriere | RP ONLINE

Nachrichten aus Beruf und Karriere

  • Betriebliche Ersthelfer sind Pflicht
    21.10.2017 07:35
    Unfälle können in jedem Unternehmen passieren. Wichtig ist, wie die Arbeitgeber und ihre Mitarbeiter darauf vorbereitet sind. Spezielle Kurse können helfen.
  • Urlaubsplan kann verpflichtend sein
    21.10.2017 10:46
    Viele Arbeitgeber fordern ihre Mitarbeiter jetzt schon auf, ihre Urlaubswünsche für 2018 einzureichen. Das ist rechtlich auch zulässig, sagt Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Doch steht der Urlaub damit schon fest? Das hängt davon ab, was als Nächstes passiert: Macht der Chef aus den Wünschen einen Urlaubsplan, den er zum Beispiel im Intranet oder am Schwarzen Brett veröffentlicht und nicht ausdrücklich als "unverbindlich" markiert, gilt der Urlaub als gewährt. Arbeitnehmer können sich dann darauf verlassen, dass sie an den gewünschten Tagen freihaben - können die Planung umgekehrt aber auch nicht ohne weiteres ändern.
  • Renaissance des Brauers
    21.10.2017 10:08
    Bier zu mögen, ist ein guter Anfang. Um Brauer und Mälzer zu werden, braucht es aber auch technisches Interesse - und Lust am Zupacken.
  • Recht & Arbeit
    21.10.2017 10:01
    Diskriminierung Die Stellenanzeige eines Callcenters, in dem telefonische Anfragen von EDV-Nutzern bearbeitet werden, darf mit der Anforderung "hohe Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache" geschaltet werden. Damit werden Ausländer nicht unzulässig diskriminiert. Das hat das Hessische Landesarbeitsgericht entschieden, nachdem sich ein ausländischer Bewerber nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verletzt fühlte. Zwar setze ein "hoher Grad an Kommunikationsfähigkeit" voraus, dass der Kommunizierende die betreffende Sprache gut beherrsche. Perfekte oder muttersprachliche Sprachkenntnisse sind jedoch nicht Voraussetzung. Auch kann eine Person, der gelegentlich Grammatikfehler unterlaufen, gleichwohl über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit in der betreffenden Sprache verfügen. (Hessisches LAG, 14 Sa 1075/14)
  • Arbeitstage von Azubis ansehen
    21.10.2017 08:39
    Die Bundesagentur für Arbeit zeigt angehenden Azubis auf ihrer Webseite Planet-Beruf.de Tagesabläufe anderer Auszubildender. Zu jedem Job gibt es kurze Texte und viele Bilder, die einen typischen Arbeitstag illustrieren. Neu hinzugekommen sind Berufe wie Koch oder Beamtin im mittleren Dienst.
  • Checkliste für angehende Gründer
    14.10.2017 07:22
    Krankenversicherung, Gründungszuschuss, Kundenakquise: Wer aus der Festanstellung in die Selbstständigkeit wechselt, muss viele Dinge angehen.
  • Mindestlohn gilt auch für Saisonarbeiter
    14.10.2017 10:53
    Saisonkräfte in Wintersportgebieten sind reguläre Arbeitnehmer, mit den gleichen Rechten und Pflichten wie andere Beschäftigte. Deshalb haben sie in Deutschland auch Anspruch auf den Mindestlohn, sagt Tjark Menssen, Leiter der Rechtsabteilung des DGB-Rechtsschutz.
  • Fast jeder Zweite geht krank zur Arbeit
    14.10.2017 10:21
    Knapp die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland geht wenigstens ab und zu krank zur Arbeit. Das geht aus einer GfK-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift "HausArzt" hervor. 46 Prozent der Befragten sind demnach in den vergangenen zwölf Monaten nicht zu Hause geblieben, wenn sie sich krank fühlten.
  • Harte Arbeitszeit, spannender Job
    14.10.2017 07:42
    Wer Hotelfachmann wird, muss Gastgeber sein wollen. Denn die Ausbildung hat oft schwierige Arbeitszeiten und wird nicht übermäßig gut bezahlt.
  • Recht & Arbeit
    14.10.2017 07:18
    Kündigung Einem Arbeitnehmer, der auf der auf Facebook in zahllosen Wort- und Bildbeiträgen seinem Hass gegen Ausländern freien Lauf lässt, kann fristlos gekündigt werden. Noch dazu, wenn er den Namen seines Arbeitgebers mit ins Spiel bringt.

Die aktuellen Nachrichten aus Beruf & Karriere werden Ihnen in Kooperation mit RP-Online zur Verfügung gestellt

Anzeige

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü