Aktuelle News zu Beruf und Karriere - Marketing & Business Portal - Firmenverzeichnis und Public Relations für Unternehmen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle News zu Beruf und Karriere

Info-Pool

Beruf und Karriere | RP ONLINE

Nachrichten aus Beruf und Karriere

  • Rechte und Pflichten von Beamten
    14.04.2018 07:57
    Staatsdiener müssen gegenüber ihrem Dienstherrn absolut loyal sein und dürfen nicht streiken. Dafür hat der Beamtenstatus aber auch viele Vorteile.
  • Nicht-Akademiker nicht im Traumjob
    14.04.2018 10:58
    44 Prozent der Nicht-Akademiker in Deutschland haben nicht genau den Job, den sie sich wünschen. Das geht aus einer Studie im Auftrag des Jobvermittlers Mobilejob hervor. Knapp drei Vierteln der Befragten fällt es dennoch leicht, sich für die Arbeit zu motivieren.
  • Arbeitnehmer sind Homeoffice-Muffel
    14.04.2018 10:42
    Gelegentlich zu Hause arbeiten oder anderswo außerhalb des Büros: Knapp zwei Drittel der Arbeitnehmer weltweit (65 Prozent) halten das für eine attraktive Idee. In Deutschland sind die Angestellten da skeptischer: Nicht einmal jeder Zweite (48 Prozent) würde hier gerne ab und zu den Arbeitsplatz hinter sich lassen. Das geht aus einer Studie des Marktforschers Research Now SSI im Auftrag des Personaldienstleisters Randstad hervor.
  • Keine Form für Krankmeldung
    14.04.2018 08:36
    Per Anruf oder E-Mail, per Fax oder SMS: Wenn Arbeitnehmer sich krankmelden, sind sie per Gesetz nicht an eine bestimmte Form gebunden. Darauf weist der Bund-Verlag in seinem Blog für Betriebsräte hin. Im Grunde müssen kranke Mitarbeiter den Chef nicht einmal persönlich informieren - das kann auch ein Kollege übernehmen. Allerdings tragen Arbeitnehmer das Übermittlungsrisiko. Sie müssen also sicherstellen, dass die Information tatsächlich beim Arbeitgeber ankommt.
  • Fluch und Segen von Arbeitszeitkonten
    07.04.2018 09:44
    Arbeitszeitkonten bringen mehr Flexibilität - für Beschäftigte und Unternehmen. Das System birgt aber auch gesundheitliche und finanzielle Risiken für die Angestellten.
  • Ansprechpartner im Schadensfall
    07.04.2018 10:36
    Versicherungskaufleute gehören zu den ersten Kontaktpersonen in Notfällen und Krisen - deshalb brauchen sie auch entsprechende Umgangsformen.
  • Recht & Arbeit
    07.04.2018 07:32
    Pflichtverletzung Plant ein Leitender Angestellter den Wechsel in ein anderes Unternehmen und schickt interne Betriebsunterlagen (hier mit Informationen zu Kundendaten und Projekten) per E-Mail an seinen Privat-Account, muss er mit einer fristlosen Kündigung rechnen.
  • Rechtzeitig arbeitssuchend melden
    07.04.2018 07:11
    Berufstätige müssen sich spätestens drei Monate vor Ende eines Beschäftigungsverhältnisses arbeitssuchend melden. Das gilt unabhängig davon, ob das Arbeitsverhältnis wegen einer Befristung oder einer Kündigung endet, erklärt die Arbeitsagentur in Suhl.
  • Wohnanlagen - Die Rückkehr der Hausmeister
    04.04.2018 09:53
    Sie dienen Komikern als Vorlage, gelten als spießig und anachronistisch. Und lange Zeit wurden sie weggespart. Jetzt holen Wohnungsunternehmen sie zurück: Hausmeister sehen nach dem Rechten - und sie sind Auge und Ohr für den Vermieter.
  • Zahlen für 2016 - Mehr als jeder vierte Lehrling bricht Ausbildung ab
    04.04.2018 08:59
    Einem Bericht zufolge ist die Abbrecherquote in der Berufsausbildung so hoch wie seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr. Demnach hat 2016 mehr als jeder vierte Auszubildende seine Lehre hingeschmissen.

Die aktuellen Nachrichten aus Beruf & Karriere werden Ihnen in Kooperation mit RP-Online zur Verfügung gestellt

Anzeige

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü